Bodenprojekttag Jahrgang 2

Am 2.Oktober 2014 trafen sich alle Schüler und Schülerinnen des 2. Jahrgangs zu einem gemeinsamen Projekttag zum Thema Boden. An sechs verschiedenen Stationen sollte das Thema erfühlt, ertastet und erarbeitet werden. Alle 57 Kinder wurden in sechs klassengemischte Gruppen aufgeteilt. Die Gruppen bekamen zum Thema passende Namen: Schlammis, Wühlis, Tastis, Würmlis, Pfützis und Matschis. In jeweils einer Stunde konnten folgende Stationen bearbeitet werden:

bild 1

Beim Laufparcour sind die Kinder barfuß mit verbundenen Augen an der Hand eines Partners über verschiedene Bodenbeläge (Gras, Erde, Steine, Sand, Heu…) gegangen. Mit den Fußsohlen haben sie versucht den Bodenbelag zu ertasten. Das hat den Kindern viel Spaß gemacht und sie haben dabei viele Eindrücke gesammelt und neue Wörter gelernt.

Bild 2

Bild 3

Erdfarben

Wir haben nach einem uralten Rezept Tonscherben geschmirgelt, Erdfarben hergestellt und damit gemalt

Bild 4

Bild 5

Filtern

In der “Filter Station” haben die Kinder Materialien wie Kohle, Watte und viele weitere zur Verfügung gehabt, um damit von ihnen vorher dreckig gemachtes Wasser wieder zu reinigen. Es sind hierbei viele tolle und unterschiedliche Filteraufbauten entstanden. Bild 6

Bild 7

Schau genau!


An dieser Station mussten verschiedene Bodenproben erforscht werden. Zuerst musste jede Probe mit den eigenen Augen untersucht werden, dann mit der Lupe und zum Schluss mit dem Mikroskop. Jeder einzelne Schritt sollte dokumentiert werden. So wie das alle Wissenschaftler machen.

Bild 8

Bild 9

Meine Steine

An der Station ” Meine Steine” haben die Kinder zunächst zwei Steine auf dem Schulhof gesammelt, um sie in Form und Farbe so genau wie möglich abzuzeichnen. Anschließend wurde jeweils ein Abrieb hergestellt und untersucht. Durch ein abschließendes Memoryspiel lernten die Kinder verschiedene Steinformationen und Böden kennen, wie z.B. Felse , Moos , Sand und Kieselsteine.

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Schatzsucher

Wir haben Sand gesiebt und nach Schätzen gesucht.

Bild 13

Bild 14