Mathematik

Mathe-Zirkel – Begabtenförderung in Klasse 3

 

Seit einigen Jahren gibt es an der Schule Neubergerweg nun schon den „Mathe-Zirkel“.

Interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse lösen hier gemeinsam Knobel- und Denksportaufgaben. Es wird die Welt der Mathematik mit ihren Gesetzen erforscht und neue Rechenwege entdeckt.

An diesen Treffen nehmen nicht nur Kinder unserer Schule teil. Auch Kinder der Nachbarschulen sind herzlich eingeladen an den Schnupperstunden (jeweils zu Beginn des Schulhalbjahres) teilzunehmen.

Zeitrahmen: Der Mathe-Zirkel findet alle zwei Wochen montags von 15.30 Uhr bis 17 Uhr statt.

 

 

Mathematik – Wettbewerbe

 

Matheolympiade

Einmal im Jahr findet für Kinder der 3. und 4. Klasse die „Matheolympiade“ statt. Dies ist ein Mathematik – Wettbewerb, der sich über mehrere Stufen erstreckt.

Stufe 1: Hausaufgabenrunde (September/Oktober)

Stufe 2: Klausurrunde in der Schule (November)

Stufe 3: Landesrunde an einer Schule Hamburgs (Frühjahr)

 

Känguru der Mathematik

Der „Känguru – Wettbewerb“ findet immer im Frühjahr auf landesweiter Ebene statt. Es handelt sich hierbei um einen Test in der Form von Multiple-Choice-Aufgaben. Mit den Kindern der 3. und 4. Klasse knobeln wir am 3. Donnerstag im März bei uns an der Schule an den Aufgaben des Kängurus.