Begabung fördern

Mathematische Begabung fördern

Mathematik – Olympiade 2010

Herzlichen Glückwunsch!
Ihr habt es geschafft und die wirklich schweren Nüsse geknackt.

Michelle und Maximilian der Klasse 4a unserer Grundschule haben es in diesem Jahr geschafft, in der ersten und zweiten Runde der Mathematik-Olympiade so viele Punkte zu sammeln, dass sie an der Landesrunde teilnehmen durften.

mathematik Begabung foerdern

In dieser dritten und letzten Runde sind die Aufgaben der Dritt- und Viertklässler echt „Knacknüsse“, für die geschicktes Kombinieren, ein Talent für das Problemlösen, aber auch sprachliche gute Argumente wichtig sind. Wen die Aufgaben interessieren, kann auf www.mint-hamburg.de/MO/mo1.htm Beispiele der letzte Jahre ansehen.

Nachdem an der ersten Runde noch 212 Grundschulen teilgenommen hatten, waren zur finalen Landesrunde nur noch 408 Kinder der dritten und vierten Klassen eingeladen. Maximilian wurde für seine Teilnahme mit einer Urkunde geehrt. Michelle hat durch ihre tollen Leistungen sogar einen dritten Platz erreicht.
Allen beiden gratuliere ich herzlich und wünsche viel Spaß auch in den nächsten Jahren bei Mathematikwettbewerben.
B.Rocksien (Fachleitung Mathematik am NBW)

 

Mathematik – Olympiade 2007/2008

Jedes Jahr können alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland ab der dritten Klasse an einem Wettbewerb in Mathematik teilnehmen: der Mathematik-Olympiade.

Schwierige Aufgaben, bei denen Zusammenhänge erkannt und hergestellt werden müssen, gilt es zu lösen.

In diesem Jahr haben es sich über 25 Kinder unserer Jahrgänge 3 und 4 zugetraut, an der ersten – einer Hausaufgabenrunde teilzunehmen: ein neuer Rekord – klasse!

Zwölf von ihnen haben die zweite – eine Klausurrunde erreicht. Die Aufgaben wurden noch anspruchsvoller und mussten in zwei Schulstunden richtig – auch mit Begründungen – gelöst werden. Alle Kinder haben Aufgaben geschafft und eine Urkunde gewonnen. Schauen Sie doch einmal im Internet unter http://www.mathmatik-olympiaden.de/Aufgaben/47/1/MO471_A_04.pdf – so sahen die Aufgaben aus.

Drei unserer Mathe-Asse haben es geschafft !!!

mathematik Begabung foerdern 2