Unser Leitbild

Die Säulen auf denen unsere Schule ruht:

– Unsere Schule ist bunt.

– Wir leben und lernen Hand in Hand.

– Wir wecken, förder und erhalten die Freude am Lernen.

– Wir Sind eine bunte Ganztagsschule mit einem vielfältigen und ausgewogenen Angebot.

Unsere Schule ist bunt

Unsere Schule Neubergerweg ist eine gebundene Ganztagsschule, in der jedes Kind seinen Platz findet. Auf unserem großen und grünen Schulgelände leben und lernen circa 350 Schüler. In zwei Vorschulklassen werden die Kinder gezielt auf die 1. Klasse vorbereitet. Für eine qualifizierte Betreuung vor und nach der Schule sowie in den Ferien sorgt unser Kooperationspartner „Kita Nordlichter“.

Wir haben über 25 Jahre Erfahrung mit Integration. Für uns ist es selbstverständlich, dass Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Begabungen miteinander lernen. Wir schaffen für jedes Kind einen individuellen Lernprozess. Dabei ist uns eine vertrauensvolle und verantwortliche Zusammenarbeit aller an der Schule beteiligten Menschen wichtig. Wir begegnen einander mit Wertschätzung und fördern und fordern sowohl die Leistung als auch die soziale Kompetenz.

Die kulturelle, soziale und ethnische Vielfalt unserer Schüler verstehen und erleben wir als Reichtum. Dabei bestimmt Toleranz unser Zusammenleben. Wir schaffen Bedingungen, unter denen alle Kinder mit Freude und Motivation lernen können. Wichtig ist uns ein intaktes Miteinander zwischen dem Kind und den Pädagogen.

Das bedeutet für uns:

  • Soziales Lernen ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Schulalltags.
  • Wir geben durch differenzierte Förderung individuellen Fähigkeiten Raum.
  • Bei uns nehmen alle Schüler am verlässlichen Ganztagsangebot teil; nach dem gemeinsamen Mittagessen haben die Kinder ein vielfältiges Kursangebot oder Klassenunterricht.
  • Mit unseren Eltern pflegen wir eine vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit.
  • Wir sind im Stadtteil eng vernetzt mit sozialen Institutionen und kulturellen Einrichtungen sowie Vereinen, Initiativen und Firmen.
  • Mit regelmäßigen Festen und Feiern stärken wir unsere Schulgemeinschaft.
  • Wir begrenzen die Anzahl der Bezugspersonen, damit Kinder und Pädagogen ein vertrauensvolles Miteinander entwickeln können.

Wir leben und lernen Hand in Hand.

  • Wir begegnen einander mit Wertschätzung, Respekt und Achtung und freuen uns über unsere tolerante und demokratische Schulgemeinschaft.

Das bedeutet für die Kinder:

  • Wir behandeln andere Kinder so wie wir selbst von ihnen behandelt werden möchten und dabei halten wir selbstverständlich die Schulregeln ein.
  • Wir lernen in unserem gemeinsamen Schulalltag, dass Unterschiedlichkeit eine Bereicherung ist und unterstützen uns gegenseitig.

Das bedeutet für die Pädagogen:

  • Wir schätzen und fördern die Persönlichkeit jedes Kindes.
  • Wir entwickeln mit den Kindern soziale Handlungsmöglichkeiten, die sie stärken und ihnen helfen sich im Leben und in der Schule zurecht zu finden (Klassenrat, Streitschlichter, Stopp-Regeln, Fit & stark).
  • Wir bilden uns regelmäßig fort und entwickeln gemeinsam unsere pädagogischen und fachlichen Kompetenzen weiter.
  • Wir achten auf die Einhaltung der Schulregeln um eine funktionierende Gemeinschaft sicher zu stellen.
  • Ein regelmäßiger Austausch mit den Eltern ist die Grundlage einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Das bedeutet für die Eltern:

  • Wir akzeptieren die Unterschiede aller Kinder und unterstützen unser Kind in seiner individuellen Entwicklung.
  • Wir suchen das Gespräch mit den Pädagogen und geben direkte Rückmeldungen.
  • Wir halten uns an die Schulregeln und unterstützen unser Kind bei deren Einhaltung.
  • Wir engagieren uns im Rahmen unserer Möglichkeiten für die Schulgemeinschaft.

Das bedeutet für Sekretariat und Hausmeisterei:

  • Wir unterstützen die schulischen Abläufe und sind ansprechbar für Schüler, Eltern und Pädagogen.

Wir wecken, fördern und erhalten die Freude am Lernen!

Das bedeutet für uns:
Wir schaffen eine positive Lernatmosphäre

  • Durch klare Regeln und Strukturen im Unterricht geben wir Orientierung und Sicherheit.
  • Wir akzeptieren und fördern unterschiedliche Lernwege.
  • Unsere Schüler lernen Unterschiedlichkeiten von Menschen wahrzunehmen und zu respektieren.
  • Durch eine gezielte Rückmeldung lernen Kinder die Ergebnisse ihrer Arbeit einzuordnen und eigene Erfolge zu schätzen.
  • Unsere zeitgemäße Unterrichtsgestaltung weckt die Freude am Lernen und gibt jedem Schüler Raum eigenen Interessen nachzugehen.
  • Unsere Schüler lernen durch Erfahrungen in Alltagssituationen innerhalb und außerhalb der Schule.

Wir lernen gemeinschaftlich und individuell.

  • Der Unterricht unserer Schule ist so angelegt, dass sich alle Schüler entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit ein solides Fundament für den Besuch der weiterführenden Schule erarbeiten.
  • Die Individualität unserer Schüler zu erkennen, ist eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Dabei ist es uns wichtig Herz, Hand und Kopf anzusprechen.
  • Unseren Schülern helfen wir ihre individuellen Lernstrategien zu entwickeln.
  • Wir respektieren die Einzigartigkeit unserer Schüler
    • Wir fordern und fördern die Talente unserer Schüler.
    • Unsere Schüler bekommen auf sie abgestimmte Förder- und Lernpläne.
    • Kinder mit speziellem Förderbedarf werden individuell gefördert.
  • Wir stärken unsere Schüler und nehmen ihre Ängste und Sorgen ernst.
  • Unsere Schüler lernen im Unterricht Verantwortung für sich selbst und Andere zu übernehmen.
  • Unsere Schüler lernen voneinander.
  • Unsere Schüler lernen in Projektgruppen.
  • Unsere Schüler lernen klassen- und jahrgangsübergreifend in Kursen und Projekten.
  • Unsere Schüler lernen nach Wochenplänen und in Lernwerkstätten.
  • Wir fördern die Kreativität unserer Schüler (Kunst- und Musikprojekte).
  • Wir fördern bei unseren Schülern die Freude an Bewegung (3. Sportstunde, 2 Sporthallen, Sportkurse im Ganztagsangebot).
  • Unsere Schüler stellen sich Wettbewerben.

Wir sind eine bunte Ganztagsschule mit einem vielfältigen und ausgewogenen Angebot.

Wir schaffen eine lernförderliche Tagesstruktur, die einen Wechsel von Spannung und Entspannung ermöglicht.

Das bedeutet für uns, wir…

  • verteilen den Unterricht sinnvoll über den ganzen Schultag.
  • strukturieren den Ganztag so, dass keine Hausaufgaben gegeben werden und Forder-/ Förderangebote gut integriert sind.
  • starten in den Klassenstufen 1 und 2 mit einem offenen Eingang.
  • haben ein „Insel“- Angebot für Schüler mit besonderen Bedürfnissen eingerichtet. So wird Schülern eine Auszeit aus dem regulären Klassenunterricht ermöglicht und ein individuell betreutes Angebot geschaffen.
  • schaffen in den Pausen Ruheräume, sowie Bewegungs- und Lernangebote.
  • legen Wert auf eine Mittagspause, in der alle Schüler Zeit finden zur Ruhe zu kommen und gemeinsam eine warme Mahlzeit zu essen.

Wir ermöglichen den Kindern im Schulalltag vielfältige Erfahrungen in verschiedenen Lebensbereichen zu machen.

Das bedeutet für uns, wir…

  • bieten unseren Schülern einen naturnahen Schulhof mit verschiedenen Baumarten, einem Bambuslabyrinth, großen Steinen und Baumstämmen zum Klettern und Balancieren, Hügel zum Toben und im Winter auch zum Rodeln.
  • haben einen Schulgarten, der die Natur für unsere Schüler bedeutsam und erfahrbar macht.
  • ermöglichen unseren Schülern im Rahmen der aktiven Pause den Umgang mit verschiedensten Fahrgeräten (z.B. Einräder, Waveboards, Roller, Pedalos u.ä.) auszuprobieren und zu erlernen.
  • bieten in unseren Räumen vielfältige Lern- und Kursangebote an.Der Computerraum, der NaWi-Raum, der Musikraum, die „Insel“, die Holzwerkstatt, die Pappwerkstatt, die Bibliothek, die Schulküche, die Mathewerkstätten, der Bewegungsraum, unsere Turnhallen, der Sportplatz, sowie die Aula bieten Platz zum Forschen, Werken, Basteln, Singen, Musizieren, Rechnen, Lesen, Schreiben, Tanzen, Spielen, Zaubern, Theaterspielen…

Das bedeutet für uns, wir…

  • haben eine Vielzahl interessierter und engagierter Kursleiter, die verschiedene Professionen in den Nachmittag einbringen.
  • setzen Schwerpunkte in den Kursen, die die Interessen der Schüler aufgreifen.
  • Integrieren außerschulische Lernorte in unser Kursangebot.
  • bieten den Schülern verschiedene Zugänge zur Musik. In mehreren Kursen und Mittagsangeboten wird es den Schülern ermöglicht ein Instrument zu lernen.
  • kooperieren mit der Jugendmusikschule und dem Mentor Hamburg e.V.
  • treten mit unserem im Stadtteil bekannten Chor regelmäßig bei Festen auf.
  • gestalten gemeinsam mit mehreren Sportvereinen unser Mittags-, Kurs-, Nachmittags- und Ferienangebot.
  • ermöglichen künstlerisch begabten Kindern eine Förderung.