STOPP

Stopp – Regeln

Friedlich geht es besser- die Stopp-Regel hilft dabei!

Wir haben in unserer Schule im April 2007 in allen Klassen die Stopp-Regeleingeführt.

Die Stopp-Regel soll helfen, deutlicher Nein-Sagen zu lernen und mehr Sensibilität im Umgang miteinander zu entwickeln. Da jedes Kind anders empfindet und seine ganz eigenen Grenzen hat, hilft die Stopp-Regel dabei, einem anderen Kind deutlich zu machen, wann der Spaß aufhört.

Ein Beispiel aus der Pause:

„Stopp“ ruft die 7-jährige Lisa aus der 1. Klasse. Im Pausenspiel ist ihr das Toben zu viel geworden. „Oft ist es nur Spaß, aber dann wird es zu doll. Dann kann ich „Stopp“ sagen und der Andere muss aufhören.“

Konflikte und Streitigkeiten auf dem Schulhof entstehen oftmals dadurch, dass Kinder nicht bemerken, dass sie im Umgang mit anderen eine Grenze überschreiten und aus Spaß Ernst wird. Mit der Stopp-Regel haben sie die Möglichkeit ihre Grenzen selbst zu bestimmen. Wann ein Kind „Stopp“ sagt, entscheidet es selbst.

Alle Schüler unserer Schule haben in ihren Klassen den Umgang mit der Stopp-Regel geübt und jeder hat auf der Klassenhand (siehe Foto) unterschrieben, dass er sich an die Stopp-Regel halten will.

Stopp